AGBs
§ 1 Allgemeines
Sämtliche Vertragsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden unterliegen ausschließlich diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil. Individualabreden bedürfen der Schriftform. Der Kunde ist verpflichtet, die im Bestellformular zu tätigenden Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu machen. Aus der Falschheit derartiger Angaben resultierende Schäden hat der Kunde zu ersetzen. Jens Albuscheit führt nicht alle angebotenen Dienstleistungen selbst aus und behält sich deshalb vor, Aufträge durch qualifizierte Dritte ausführen zu lassen.
§ 2 Vertragsschluß
Unser Online-Angebot stellt kein bindendes Vertragsangebot dar. Indem der Kunde eine Bestellung an uns schickt, gibt er ein verbindliches Angebot ab. Wir behalten uns die freie Entscheidung über die Annahme dieses Angebots vor. Das Angebot des Kunden wird durch die Bearbeitung des Auftrags durch uns angenommen. Angebote des Kunden werden nur zu den jeweils aktuellen Preisen angenommen. Sämtliche Preis- und Produktangaben gelten vorbehaltlich Irrtum. Unser Angebot ist freibleibend. Telefonische oder mündliche Nebenabreden, Ergänzungen oder Abänderungen bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch uns. Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer, exklusive Verpackung und Transport wenn nicht anders vereinbart.
§ 3 Liefer- und Versandabwicklung
Soweit die von uns erstellten Filme, Videos oder andere Waren nicht persönlich abgeholt werden, werden diese per Postpaket versandt. Die Gefahr des Untergangs, des Verlustes oder Verschlechterung der Ware sowie die Preisgefahr gehen mit der Auslieferung der Ware an die zur Ausführung der Versendung bestimmte Person auf den Kunden über. Dasselbe gilt für die Gefahr der verzögerten Lieferung. Soweit nicht anders angegeben, wird für Verpackungs- und Versandkosten eine Pauschale von 10,00 Euro Brutto berechnet. Gegen Berechnung der Mehrkosten kann der Versand auch als Wertpaket erfolgen.
§ 4 Zahlungsbedingungen
Wir versenden die erstellen Medien gegen Vorkasse. Bei Kunden, zu denen bereits eine längere Geschäftsbeziehung besteht, behalten wir uns vor, auch gegen Rechnung zu liefern. Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig. Der Betrag ist auf das in der Rechnung genannte Konto zu überweisen. Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, so berechnen wir die gesetzlichen Verzugszinsen. Für jedes Mahnschreiben, daß nach der ersten Mahnung erfolgt, berechnen wir Mahngebühren in Höhe von mindestens 5,00 Euro
§ 5 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bzw. an den von uns bearbeiteten oder erstellten Medien bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden vor. Veräußert der Kunde Eigentumsvorbehaltsware weiter, so hat er ebenfalls den Eigentumsvorbehalt weiterzuleiten. Zugriffe Dritter auf unsere Eigentumsvorbehaltsware hat der Kunden unverzüglich anzuzeigen. Verpfändungen, Sicherungsübereignungen und ähnliches der Eigentumsvorbehaltsware sind nur mit unserer vorherigen Zustimmung zulässig. Wird bei Zahlungsverzug nach Mahnung nicht sofort Zahlung geleistet, so ist unsere Eigentumsvorbehaltsware unverzüglich herauszugeben. Rücknahmekosten gehen zu Lasten des Kunden.
§ 6 Mängelhaftung
Treten trotz sorgfältiger Behandlung der Vorlagen Schäden auf, haftet die Firma DIGISCAN Jens Albuscheit bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes des Rohmaterials.
Die Waren sind unverzüglich nach Ablieferung auf ihre Mängelfreiheit und Vollständigkeit zu überprüfen und dabei entdeckte Mängel uns unverzüglich anzuzeigen. Im Falle eines Sachmangels ist uns zunächst die Gelegenheit zu geben, den Mangel durch Nacherfüllung zu beheben. Hierzu sind uns die bemängelten Gegenstände zuzusenden. Ist tatsächlich ein Mangel vorhanden, so gehen die Versandkosten zu unseren Lasten. Wir erstellen DVD's im Format DVD-R auf Kundenwunsch hin auch DVD+R. Die Prüfung der Kompatibilität zum Wiedergabegerät ( PC, Laptop oder DVD Player) des Kunden, geht in jedem Fall zu dessen Lasten und auf dessen uneingeschränktes Risiko.
§ 7. Rückgaberecht
Erstellte Bild-Archive sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Es handelt sich bei den Aufträgen um auftraggeberspezifische Anfertigungen, daher haben Sie bei Mängeln Anspruch auf Nachbesserung. Wir scannen und verarbeiten Ihre Vorlagen in höchstmöglicher Qualität. Das Endergebnis der Arbeit ist jedoch von den uns zur Verfügung gestellten Ausgangsmaterialien abhängig.
§ 8 Erfüllungsort - Gerichtsstand (1)
Erfüllungsort ist 91242 Ottensoos. Soweit der Besteller Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, wird bei sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten als Gerichtsstand das Amtsgericht Nürnberg bzw. das Landgericht Nürnberg-Fürth vereinbart.
§ 9 Urheberrecht
Mit Erteilung eines Digtailisierungsauftrages bestätigt der Auftraggeber das die gelieferten
Bild- Film- oder Tonvorlagen sein geistiges Eigentum und frei von Rechten Dritter sind. Ergeben sich Urheberrechtsstreitigkeiten hat diese allein der Auftraggeber zu verantworten.
§ 10 Kontaktaufnahme
Sämtliche Kontaktdaten finden Sie auf unserer Seite Impressum, die von jeder Seite verlinkt und somit erreichbar ist.
§ 11 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags zwischen Jens Albuscheit und dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, oder sollte sich hierin eine Lücke befinden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Ergänzend zu den Vertragsbestimmungen gilt ausschließlich das für die Rechtsbeziehungen inländischer Parteien maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Stand 04.01.2010
Alle Details aus dem Bereich "Fotos scannen" haben natürlich auch hier im Bereich
"Fotoalben scannen"
Manuelle Bildoptimierung:
Dank der bei uns in den Preisen bereits enthaltenen manuellen Nachbearbeitung erzielen wir auch von verblassten, farbstichigen, verkratzten, über- und unterbelichteten Fotos, Dias, Negativen und anderen Vorlagen noch erstaunlich gute Ergebnisse.
Dieser Service unterscheidet uns wesentlich von den meisten anderen Anbietern und gewährleistet optimale Qualität zu günstigen Preisen!
Individueller Service:
Als Familienbetrieb können wir Ihnen individuelle Dienstleistungen bieten und auf Ihre Wünsche eingehen! Natürlich bei Gewährleistung professioneller Qualität.
Sprechen Sie mit uns und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit!
Lange Erfahrung:
Wir sind seit 2002 im Digitalisierungsbereich tätig und haben uns hierbei stetig erweitert.
Manuelle Nachbearbeitung
Unterschied manuelle Bildoptimierung - automatische Tonwertkorrektur
In unserem Hause wird jedes gescannte Bild einzeln betrachtet und bearbeitet - d.h. gedreht, beschnitten und mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop bearbeitet.
Hierbei wird jedes Bild separat im Hinblick auf Helligkeit, Kontrast, Farbintensität, Tiefenhelligkeit, Schärfe und Tonwertumfang geprüft und optimiert. Hierzu gehört auch die Korrektur von Farbstichen und falschen Belichtungen (soweit möglich).
Ihre Bilder werden tatsächlich manuelle bearbeitet - und nicht mit einer automatischen Tonwertkorrektur versehen, welche automatisch auf alle Bilder angewendet wird, auch wenn die Scans unterschiedliche Einstellungen benötigen. Die Folge sind oft unnatürliche Kontraste und Farbverschiebungen.
Sie erhalten bei uns eine professionelle Nachbearbeitung Ihrer Scan.
Fast kein anderer Scandienstleister bietet diesen Service an! Vergleichen Sie!
Beispiele:
Welche Scanauflösung?
Wir empfehlen bei der Digitalisierung Ihrer Fotos in der Regel eine Scanauflösung von 600 ppi.
Mit dieser Scan-Auflösung können Sie das Foto nachher nicht nur in Originalgrösse sondern auch noch in doppelter Grösse drucken lassen.
Z.B. Für Fotoabzüge vom gescannten Bild oder zur Verwendung in Fotobüchern.
Höhere Scanauflösungen sind anzuraten wenn entweder das zu scannende Foto sehr klein ist (Passbilder ect.) oder wesentlich größere Vergrößerungen vom Originalfoto gaplant sind.
Wenn Sie noch Fragen rund um das Thema Fotos scannen und digitalisieren haben.....
Rufen Sie uns einfach an - Wir beraten Sie sehr gerne!!
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 09123 / 988 966
Scans von Fotoalben (matt oder glänzend)
!!! Wichtige Information zu dieser Preisliste !!!
Wir sind bestimmt nicht der billigste Anbieter, das ist auch nicht unser Ziel.
Aber aufgrund der in unseren Preisen bereits enthaltenen manuellen Nachbearbeitung der Scans
sind wir durch die dadurch erzielte Qualität sicher einer der günstigsten Digitalisierungsdienstleister.
Siehe hierzu auch unsere Kundenresonanz und erschienene Presseberichte
z.B. im FOCUS oder in der Mac-Welt.
Mindestberechnung 15,00 € pro Auftrag zzgl. Porto
Bis zu einer Vorlagengröße von 10x15 cm
Scan- Auflösung |
Beschreibung |
Einzelpreis |
300 ppi |
Standard-Foto-Scan vom eingeklebten Foto (Fotoalbum) |
0,55 |
600 ppi |
Standard-Foto-Scan vom eingeklebten Foto (Fotoalbum) |
0,75 |
900 ppi |
Standard-Foto-Scan vom eingeklebten Foto (Fotoalbum) |
0,95 |
Speichern der Dateien auf eine CDr incl. beschriftetem Datenträger und Hülle (pro CD) |
1,50 |
|
Speichern der Dateien auf eine DVD-r |
3,50 |
Bis zu einer Vorlagengröße von 20x30 cm
Scan- Auflösung |
Beschreibung |
Einzelpreis |
300 ppi |
Standard-Foto-Scan vom eingeklebten Foto (Fotoalbum) |
0,70 |
600 ppi |
Standard-Foto-Scan vom eingeklebten Foto (Fotoalbum) |
0,90 |
900 ppi |
Standard-Foto-Scan vom eingeklebten Foto (Fotoalbum) |
1,20 |
Speichern der Dateien auf eine CDr incl. beschriftetem Datenträger und Hülle (pro CD) |
1,50 |
|
Speichern der Dateien auf eine DVD-r |
3,50 |
Sonstiges |
||
Digitale Fotorestaurationen |
Auf Anfrage |
|
Großformatscans bis A3 |
Auf Anfrage |
|
Mindestberechnung 15,00 € pro Auftrag zzgl. Porto |
Porto: Wir berechnen nur die reinen Postgebühren
lt. Gebührenverzeichnis der Deutschen Post AG!!
Ein versichertes Paket bis 5 kg kostet z.B. 6,99 Euro
FAQ
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitungszeit hängt vom Volumen Ihres Auftrages sowie von unserer Auslastung zum Zeitpunkt des Eingangs Ihres Auftrages ab.
In der Regel haben wir eine Bearbeitungszeit von 10 - 14 Tagen.
Bei ganz eiligen Aufträgen bieten wir die Möglichkeit der Expressbearbeitung an.
Der Preisaufschlag hierfür liegt je nach Dringlichkeit und Volumen zwischen 20 und 100 Prozent.
Sollten Sie uns einen Expressauftrag zuschicken wollen, ist es unbedingt notwendig, uns vorher zu kontaktieren und den gewünschten Termin mit uns abzusprechen.
TIF oder JPG?
Die Standardformate in unserem Hause sind TIF unkomprimiert und JPG minimal komprimiert. In der Regel genügt das JPG-Format, da Sie bei uns standardmäßig bearbeitete Bilder erhalten.
Ausnahme: Sie möchten die Bilder selber noch nachbearbeiten bzw. beschneiden.
Jedes Speicherformat hat seine Vor- und Nachteile.
TIF-Format Vorteile:
- unkomprimiertes Speicherformat für Foto- und Grafik-Dateien (dadurch kein Verlust von Bildinformationen) - keine Qualitätsverluste beim Speichern beliebig häufiger Veränderungen
- kann von allen gängigen Grafikprogrammen gelesen und bearbeitet werden
- Speicherung bis zu 48 bit Farbtiefe möglich
- Umwandlung ins JPG-Format mit geeigneter Software jederzeit möglich
TIF-Format Nachteil:
-Große Dateigrößen
JPG-Format Vorteile:
- enorme Speicherplatzeinsparung, da es sich bei JPG um ein komprimiertes Dateiformat handelt
JPG-Format Nachteile:
- die Komprimierung bei JPG ist mit leichten Qualitätseinbußen verbunden. Da wir Ihre Dateien aber stets mit der geringstmöglichen Komprimierung - also in der höchtsmöglichen Qualität - speichern, ist der Unterschied kaum sichtbar.
- JPEG-Dateien sollten möglichst nur einmal gespeichert werden. Jedes erneute Speichern der veränderten Datei bedeutet eine neue Komprimierung und somit eine weitere Verschlechterung der Bildqualität.
- wir empfehlen das JPG-Format, wenn Sie an den Scans nicht mehr verändern wollen und kleine Dateien bevorzugen
Welche Scanauflösung?
Wir empfehlen in der Regel die Auflösung 2500 ppi. Mit dieser Auflösung können Sie Abzüge Ihrer Scans bis DIN A4 in optimaler Qualität erstellen und Ihre Bilder auf dem Beamer betrachten.
Scanauflösung von 1250 ppi: geeignet für die Betrachtung der Bilder am Bildschirm/Fernseher, zur Verwendung im Internet, für Foto-Abzüge (Vergrößerungen) bis 10x15 cm in optimaler Qualität (300 dpi Ausgabeauflösung) und für Abzüge bis DIN A4 (ca. 20x30 cm) in guter Qualität (150 dpi Ausgabeauflösung).
Scanauflösung von 2500 ppi: geeignet für die Betrachtung der Bilder über einen Beamer, für Foto-Abzüge (Vergrößerungen) bis 20x30 cm in optimaler Qualität (300 dpi Ausgabeauflösung) und für Abzüge bis DIN A3 (ca. 40x60 cm) in guter Qualität (150 dpi Ausgabeauflösung); Vergrößerungen einzelner Bildausschnitte möglich
Scanauflösung von 4000 ppi: geeignet für Plakate und Druckvorlagen für Druckereien; diese Auflösung können wir allerdings nur empfehlen, wenn auch das beim Fotografieren verwendete Equipment ( Film, Objektiv usw.) einem höheren Qualitätsniveau entsprach.
Wie groß werden die Dateien?
Die Dateigrößen hängen ab von der gewählten Scanauflösung und der Farbtiefe.
"Scanauflösung vom KB-Dia " Dateigröße im TIFF-Format Dateigröße im JPG-Format Anzahl der Bildpunkte (Megapixel) ca. Anzahl der Bilder, die auf ca. einen Datenträger passen
CD DVD
TIF JPG TIF JPG
1250 ppi ca. 5 MB Ca. 1 - 3 MB 140 250 860 1430
2500 ppi ca. 20 MB ca. 5 - 8 MB 35 100 215 620
3000 ppi ca. 30 MB ca. 8 - 11 MB 23 70 143 430
4000 ppi ca. 60 MB ca. 20 - 24 MB 11 31 71 195
Bemerkung:
Beim Scan in 48 bit Farbtiefe wird der doppelte Speicherplatz benötigt. Eine Speicherung in JPG ist hier nicht möglich.
Ist es möglich, die Vorlagen persönlich abzuliefern?
Gerne können Sie Ihre Dias bei uns persönlich vorbeibringen. Bitte vereinbaren Sie hierfür kurz unter der Telefonnummer 09123 - 988 966 einen Termin.
Hinter Glas gerahmte Dias
Auch diese Dias können wir selbstverständlich scannen - zum gleichen Preis wie "normale" Dias.
Leider wird die Qualität der Scans hier aber durch die Glasscheibe an sich sowie Verschmutzungen auf oder unter der Scheibe beeinträchtigt. Auch ist es durch die Glasscheibe nicht erkennbar, welche Seite die Vorderseite darstellt. Daher bitten wir Sie darum, die Dias einheitlich auszurichten.
Dennoch erreichen wir - natürlich abhängig vom Zustand der Dias - ganz gute Ergebnisse. Diese könnten allerdings durch Säuberung bzw. Entfernung der Glasscheibe - soweit möglich - verbessert werden.
Aus diesem Grund bieten wir zum Preis von 0,20 Euro ein Umrahmen Ihrer Dias in glaslose Rähmchen an (soweit sich Ihre Rähmchen ohne größere Probleme öffnen lassen).
Unterschied manuelle Bildoptimierung - automatische Tonwertkorrektur
In unserem Hause wird jedes gescannte Bild einzeln betrachtet und bearbeitet - d.h. gedreht, beschnitten und mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop bearbeitet.
Hierbei wird jedes Bild separat im Hinblick auf Helligkeit, Kontrast, Farbintensität, Tiefenhelligkeit, Schärfe und Tonwertumfang geprüft und optimiert. Hierzu gehört auch die Korrektur von Farbstichen und falschen Belichtungen (soweit möglich).
Ihre Bilder werden tatsächlich manuelle bearbeitet - und nicht mit einer automatischen Tonwertkorrektur versehen, welche automatisch auf alle Bilder angewendet wird, auch wenn die Scans unterschiedliche Einstellungen benötigen. Die Folge sind oft unnatürliche Kontraste und Farbverschiebungen.
Sie erhalten bei uns eine professionelle Nachbearbeitung Ihrer Scan.
Fast kein anderer Scandienstleister bietet diesen Service an! Vergleichen Sie!
Auftragsabwicklung
Bitte füllen Sie unser Auftragsformular (Link hier) aus.
Anschließend verpacken Sie Ihre Vorlagen bitte gut und senden diese mit dem ausgefüllten Auftragsformular
an folgende Adresse:
DIGISCAN
St. Johannes Str. 8
91242 Ottensoos
Sobald Ihre Sendung bei uns eingeht, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per e-Mail.
Nach Fertigstellung erhalten Sie eine weitere Benachrichtigung per e-Mail.
Dieser Mail hägt dann auch die Rechnung an.
Bei ausgewählter Zahlungsart "Vorkasse" bitten wir Sie, den Rechnungsbetrag auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen.
Nach Zahlungseingang wird die Sendung umgehend an Sie verschickt.
Bei ausgewählter Zahlungsart "Nachnahme" versenden wir Ihre Sendung sofort nach Fertigstellung.
Die Zahlung wird dann über den Postboten getätigt.
Bitte beachten Sie, dass wir die Digitalisierungsergebnisse Ihrer Vorlagen noch ca. 4 Wochen bei uns gespeichert halten.
Da die Daten nach diesem Zeitraum bei uns gelöscht werden ist eine eventuelle Reklamationsbearbeitung nur in dieser Zeit möglich.